Carrera GT - Gewindefahrwerk für den letzten analogen Supersportler

Carrera GT – Gewindefahrwerk für den letzten analogen Supersportler

Ausgangslage

Ausgestattet mit Kohlefaser-Monocoque, 5,7l Hubraum, 612 PS mit manuellem Sechsgang-Getriebe und kompromissloser Fahrwerksabstimmung war der von 2003 bis 2006 gebaute und von Rally-Legende Walter Röhrl mitentwickelte Carrera GT das bis dato am stärksten durch die Porsche Rennsport-DNA geprägte Straßenfahrzeug – und seiner Zeit weit voraus.

Produktinnovation

Bei der Entwicklung der Fahrwerkslösung wurde mit der V5 Verdrängerdämpfertechnologie eine bereits in der Formel-1 sowie im GT3-Motorsport etablierte Plattform als Basis eingesetzt, die in den Varianten mit und ohne hydraulischem Liftsystem neben der Alltagstauglichkeit und dem damit einhergehenden Fahrkomfort auch die Beherrschbarkeit des Carrera GT im Grenzbereich optimiert – ohne dabei jedoch die optische und fahrdynamische Grund-Charakteristik des Fahrzeugs zu verändern.

Fazit

Egal in welchem Setup und auf welcher Straße der Porsche Carrera GT mit dem KW V5 Gewindefahrwerk gefahren wird, das Fahrwerk spricht spürbar dynamischer als das Serienfahrwerk an. Die gesamte Lenkung wird noch präziser, das Handling direkter und der Carrera GT fährt sich selbst im Grenzbereich mit reichlich Sicherheitsreserven – für einen Supersportwagen mit echten Motorsportgenen.

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Rimac Nevera – Entwicklungsarbeit aus Fichtenberg
Seit vielen Jahren ist die KW automotive Partner zahlreicher erfolgreicher Unternehmen in der Automobilindustrie. So auch von Rimac Automobili aus Kroatien, für die die KW automotive Fahrwerk, Fahrwerksteuerung und Fahrwerkregelelektronik entwickelte.
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Manthey - Sieg beim Entwicklungseinsatz
Der Gesamtsieg des Manthey Porsche 911 GT3 R (991) „Grello“ beim anspruchsvollsten und härtesten Langstrecken-Rennen der Welt demonstrierte die Perfomance und Haltbarkeit einer im Rennen erstmalig eingesetzten neuen Technologie.