unsere Forschungsprojekte

Die KW automotive lebt von Innovation

Die KW automotive liebt die Innovation. Aus diesem Grund forschen wir sowohl eigenständig als auch in Kooperation mit verschiedensten Bildungs- und Forschungseinrichtungen an neuen Fahrwerksinnovationen für die Automobilbranche. Diese Symbiose erlaubt uns, in kürzester Zeit große technologische Schritte zu vollbringen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Zur Erprobung nutzen wir uns unsere hauseigenen Testmöglichkeiten.

Mehr über unsere hauseigenen Testmöglichkeiten 

Woran wir forschen

Dank unseres breit aufgestellten Testzentrums am Stammsitz Fichtenberg forschen wir selbstständig in verschiedensten Bereichen unserer täglichen Arbeit. Unser Forschungsbereich reicht von einzelnen Fahrwerkskomponenten bis hin zu der Auslegung der gesamten Fahrdynamik von Supersportwagen und Projektfahrzeugen. Zusätzlich leiten wir unsere Erkenntnisse vom härtesten Einsatzgebiet für die Straße ab: dem Motorsport. Wir testen unsere KW Gewindefahrwerke nicht nur In-House, sondern auch auf der Nürburgring Nordschleife.

Unsere Kooperationspartner

Ein großer Teil unseres Engagements fließt in Forschungskooperationen. Hier unterstützen wir Bildungsträger und Forschungszentren mit unseren Testmöglichkeiten am Standort Fichtenberg.

Hochschule Künzelsau

Mit dem Institut für Digitalisierung und elektrische Antriebe (IDA) der Hochschule Künzelsau haben wir eine renommierte Bildungseinrichtung im F&E-Bereich an unserer Seite. Der Schwerpunkt unserer Projekte mit der Hochschule Künzelsau liegt in der angewandten Forschung zur Digitalisierung elektromagnetischer Antriebe, Sensorik und Messtechnik.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Im Rahmen der „Strategie für Künstliche Intelligenz“ fördert die Bundesregierung für Bildung und Forschung den Transfer der Grundlagenforschung in die Wirtschaft. Hier haben wir aktiv das Verbundprojekt „Entwicklung KI-basierter Fahrwerksregelung“ unterstützt. Damit verfolgten wir das Ziel, eine stärkere Automatisierung des Reglerauslegungsprozesses und eine bessere Regelung für semi-aktive Feder-Dämpfer-Einheiten im Fahrwerksbereich umzusetzen. Wir konnten gemeinsam mit dem DLR eine Softwareregellösung für adaptive Fahrwerkdämpfer entwickeln.

Formula Student

Im Rahmen des seit 2006 ausgetragenen Konstruktionswettbewerbs Formula Student unterstützen wir zahlreiche junge Ingenieurstudenten, mehr Praxiserfahrung im Bereich Konstruktion, Fertigung und Wirtschaftlichkeit zu erlangen und an Projekten innerhalb der Branche zu forschen.

 

Der Wettbewerb wird vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. ausgetragen. Das amerikanische Pendant ist die Formula SAE, die seit mehr als 30 Jahren stattfindet. Sowohl bei der deutschen Formula Student als auch bei der amerikanischen Formula SAE vertrauen die Studententeams immer wieder auf unsere Technologie. Zusätzlich bieten wir den angehenden Ingenieuren die Möglichkeit, unser Testzentrum für die Datenerfassung zu nutzen.

 

Auf unserem hydraulischen 7-Post-Fahrdynamikprüfstand testen wir unter jederzeit reproduzierbaren Bedingungen zahlreiche Parameter wie Aufbaubewegung, Aufbaufrequenzen, Radlastschwankungen, Reifeneinflüsse und viele weitere Aspekte. Pro Tag sind zwischen 50 und 100 Messungen möglich.

Formula Student

Im Rahmen des seit 2006 ausgetragenen Konstruktionswettbewerbs Formula Student unterstützen wir zahlreiche junge Ingenieurstudenten, mehr Praxiserfahrung im Bereich Konstruktion, Fertigung und Wirtschaftlichkeit zu erlangen und an Projekten innerhalb der Branche zu forschen.

 

Der Wettbewerb wird vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. ausgetragen. Das amerikanische Pendant ist die Formula SAE, die seit mehr als 30 Jahren stattfindet. Sowohl bei der deutschen Formula Student als auch bei der amerikanischen Formula SAE vertrauen die Studententeams immer wieder auf unsere Technologie. Zusätzlich bieten wir den angehenden Ingenieuren die Möglichkeit, unser Testzentrum für die Datenerfassung zu nutzen.

 

Auf unserem hydraulischen 7-Post-Fahrdynamikprüfstand testen wir unter jederzeit reproduzierbaren Bedingungen zahlreiche Parameter wie Aufbaubewegung, Aufbaufrequenzen, Radlastschwankungen, Reifeneinflüsse und viele weitere Aspekte. Pro Tag sind zwischen 50 und 100 Messungen möglich.

Marken
Heading #2
Heading #3
Simple content
Simple content

Select your brand!

Contact us on our social media accounts like Facebook or Instagram.

Select your brand!

Visit our brand websites to start your chat.

Wähle eine Marke aus!

Kontaktiere uns einfach und bequem über unsere Social Media Kanäle.

Wähle eine Marke aus!

Auf unseren Markenseiten findest du den Chat zu deinem Ansprechpartner.

Impressum

KW automotive GmbH
Aspachweg 14
D-74427 Fichtenberg

Telefon:+49 (0) 7971 9630-0

Telefax:+49 (0) 7971 9630-191

E-Mail: info@kwautomotive.de

 

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:

Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth

 

Registergericht:

Amtsgericht Stuttgart

 

Registernummer:

HRB 571255

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 812 382 653

 

Verbraucherinformation gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013:
Nachfolgend finden Sie den Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Unsere E-Mailadresse lautet: info@kwautomotive.de.

 
Streitbeilegungsverfahren:
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. https://ec.europa.eu/consumers/odr/.