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Unsere Technologien basieren auf einem agilen Entwicklungsansatz, der Innovation und Effizienz vereint, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu schaffen. Durch enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir die aktuellsten Lösungen am Markt.
Im Geschäftsfeld Aftermarket entwickeln wir fahrzeugspezifische Fahrwerksanwendungen. Für jedes Fahrzeugmodell passen wir unsere Technologien individuell an.
Unsere Systementwicklungen bieten maßgeschneiderte Lösungen, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Ein breit aufgestelltes Entwicklungsteam begleitet jedes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Dank verschiedenster Tools entwickeln wir Dämpfer- und Ventilsysteme, Elektronik-Komponenten oder Software (lowlevel/highlevel). Ein beispielhafter Aufbau könnte folgendermaßen aussehen.
Unsere eigens entwickelten Tools sind darauf ausgelegt, die spezifischen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.
Unser Damper Tool ermöglicht, die Kennlinien und Verstellbereiche eines Dämpfers präzise auf die Anforderungen des Kundenfahrzeugs abzustimmen. Verschiedene Setups werden simuliert und verglichen.
Unser Stammsitz in Fichtenberg agiert als moderne Produktionsstätte für unsere weltbekannten KW automotive Gewindefahrwerke und Fahrwerkskomponenten. Durch die Kombination aus virtueller Simulation und realen Tests bieten wir Kunden verlässliche und leistungsstarke Produkte.
Unsere Tools der virtuellen Entwicklungsmethodik begleiten Kundenprojekte von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Wir setzen modernste Technologien ein, damit Kundenprojekte höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Durch die präzise Analyse unserer Produkte entsteht eine optimale Materialverteilung. Das Produkt wird leichter oder gewinnt an Belastbarkeit – ganz nach den Bedürfnissen des Kunden.
Der Kunde profitiert von einer effizienten Zeitersparnis, da wir virtuelle Tests durchführen können, ohne dass ein physischer Prototyp oder ein Fahrzeug benötigt wird.
Durch die neu gewonnene Zeit reduzieren wir Kosten und können unsere gesparten Ressourcen woanders gewinnbringend einsetzen.
Designfehler werden früh entdeckt und können ohne Verluste behoben werden.
Dank präziser Simulationen erhalten alle Beteiligten einen verbesserten Einblick in kritische Designparameter – auch in Bereichen, die mit herkömmlichen Messgeräten nicht erreicht werden können.
Dank der vielseitigen Simulationstools sparen wir erheblich Material, Zeit und Kilometer ein – ein klarer Vorteil für alle Beteiligten.



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Mit einem Fahrdynamikprüfstand des BAR-Honda-F1-Teams positionieren wir uns als innovativen Vorreiter und wertvollen Entwicklungspartner innerhalb der Fahrwerksbranche.
Unser erfahrenes Team aus Ingenieuren und Technikern nutzt den Prüfstand, um Fahrwerksparameter (z. B. Aufbauresonanz-Frequenzen, Dämpfungsgrad, Nickverhalten, Aufbaubewegungen, dynamisches Fahrzeugniveau und Radlastschwankungen) gewinnbringend auszuwerten.
Wir prüfen eine elektromagnetische Baugruppe auf magnetische, elektrische und mechanische Eigenschaften. Anschließend wird dies in ein vereinfachtes CAD-Modell übertragen.
Unser Ziel ist, ein mechanisches Ventil um einen Elektromagnet zu erweitern. Hierfür schicken wir mithilfe einer Spule Strom in das Bauteil. Es entsteht ein Magnetfeld, das Pole ausbildet. Diese Pole ziehen einander an. Mit der Software JMAG erstellen wir einen digitalen Zwilling. Dadurch können wir vorhersagen und verstehen, wie die Energieumwandlung zur Kraft stattfindet.
Wir fügen dem digitalen Modell Daten über das Material, die geografische Lage des Materials und die Art des Bauteils hinzu. Das gibt uns Aufschluss darüber, wie sich das Material beim Durchdringen von Magnetfeldern verhält. Wir machen die Simulation mithilfe physikalischer Gesetze berechenbar.
Zur Prognose findet die sogenannte Diskretion statt. Das große, komplexe Gesamtmodell wird in kleine, weniger komplexe Teilmodelle aufgelöst. Jedes Teilmodell kann individuell berechnet werden und berücksichtigt die Daten der anderen Teilmodelle. Dadurch lokalisieren wir schneller Probleme.
Aus der Summe der Berechnungen bestimmen wir, wie sich die Teilmodelle gegenseitig beeinflussen und auf das Magnetfeld reagieren. Zum Schluss erfolgt das Post-Processing und die Validierung. Wir bereiten unsere Erkenntnisse auf und geben dem Kunden Handlungsvorschläge auf Basis der errechneten Daten.
Tool zur Simulation:
Der Begriff CFD steht für Computational Fluid Dynamics. Es werden strömungsmechanische Herausforderungen näherungsweise gelöst. Das Programm untersucht und visualisiert technische Abläufe innerhalb eines Bauteils.
Um die Durchfluss-Druck-Kurve eines Druckstufen- oder Zugstufenventils anzupassen, messen wir den Druckabfall.
Wir messen die Geräuschbildung (Turbulenz), indem wir mithilfe eines analytischen Ansatzes den Lärm abschätzen, der durch turbulente Strömungen (ungleichmäßige Bewegungen des Fluids) erzeugt wird.
Die Messung des Unterdrucks (Kavitation) simuliert Dampfblasen innerhalb einer Flüssigkeit in Niederdruckbereichen. Diese treten an Orten auf, an denen die Flüssigkeit auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt wurde.
Tool zur Simulation:
Tool zur Simulation:
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KW automotive GmbH
Aspachweg 14
D-74427 Fichtenberg
Telefon:+49 (0) 7971 9630-0
Telefax:+49 (0) 7971 9630-191
E-Mail: info@kwautomotive.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
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Registergericht:
Amtsgericht Stuttgart
Registernummer:
HRB 571255
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 812 382 653
Verbraucherinformation gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013:
Nachfolgend finden Sie den Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mailadresse lautet: info@kwautomotive.de.
Streitbeilegungsverfahren:
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. https://ec.europa.eu/consumers/odr/.