Carrera GT - Gewindefahrwerk für den letzten analogen Supersportler
Wir verliehen dem sportlichen Porsche Carrera GT (980) vom ehemaligen Formel-1 Rennfahrer Nick Heidfeld mehr Freiheit und Fahrspaß. Mit unserer Fahrwerkslösung in Kombination mit Hydraulic Lift System (HLS) sind Straßenunebenheiten für Nick und seinen Porsche kein Hindernis mehr.
Carrera GT - Gewindefahrwerk für den letzten analogen Supersportler
Wir verliehen dem sportlichen Porsche Carrera GT (980) vom ehemaligen Formel-1 Rennfahrer Nick Heidfeld mehr Freiheit und Fahrspaß. Mit unserer Fahrwerkslösung in Kombination mit Hydraulic Lift System (HLS) sind Straßenunebenheiten für Nick und seinen Porsche kein Hindernis mehr.
Ausgangslage
Der Carrera GT, gebaut von 2003 bis 2006, war das bis dahin straßenzugelassene Fahrzeug, das am stärksten von der Porsche-Rennsport-DNA geprägt wurde. Ausgestattet mit einem Kohlefaser-Monocoque und einem 5,7-Liter-Motor, lieferte er beeindruckende 617 PS. Das manuelle Sechsgang-Getriebe und die kompromisslose Fahrwerksabstimmung, an der die Rallye-Legende Walter Röhrl mitwirkte, machten ihn zu einem unverwechselbaren Hochleistungsfahrzeug.
Produktinnovation
Bei der Entwicklung der Fahrwerkslösung kam die bewährte V5-Verdrängerdämpfertechnologie zum Einsatz. Diese Plattform, die bereits in der Formel-1 und im GT3-Motorsport etabliert ist, bildet die Basis des Systems. Es ist in Varianten mit und ohne hydraulisches Liftsystem verfügbar. Neben der Alltagstauglichkeit und dem Fahrkomfort verbessert das System die Kontrolle des Carrera GT im Grenzbereich – ohne die optische und fahrdynamische Grundcharakteristik des Fahrzeugs zu verändern.
Fazit
Der Porsche Carrera GT zeigt mit dem KW V5 Gewindefahrwerk auf jeder Straße und in jedem Setup eine deutlich dynamischere Ansprache als das Serienfahrwerk. Die Lenkung wird noch präziser, und das Handling gewinnt an Direktheit. Selbst im Grenzbereich bietet der Carrera GT großzügige Sicherheitsreserven – ideal für einen Supersportwagen mit echten Motorsportgenen.
Ausgangslage
Der Carrera GT, gebaut von 2003 bis 2006, war das bis dahin straßenzugelassene Fahrzeug, das am stärksten von der Porsche-Rennsport-DNA geprägt wurde. Ausgestattet mit einem Kohlefaser-Monocoque und einem 5,7-Liter-Motor, lieferte er beeindruckende 617 PS. Das manuelle Sechsgang-Getriebe und die kompromisslose Fahrwerksabstimmung, an der die Rallye-Legende Walter Röhrl mitwirkte, machten ihn zu einem unverwechselbaren Hochleistungsfahrzeug.
Produktinnovation
Bei der Entwicklung der Fahrwerkslösung kam die bewährte V5-Verdrängerdämpfertechnologie zum Einsatz. Diese Plattform, die bereits in der Formel-1 und im GT3-Motorsport etabliert ist, bildet die Basis des Systems. Es ist in Varianten mit und ohne hydraulisches Liftsystem verfügbar. Neben der Alltagstauglichkeit und dem Fahrkomfort verbessert das System die Kontrolle des Carrera GT im Grenzbereich – ohne die optische und fahrdynamische Grundcharakteristik des Fahrzeugs zu verändern.
Fazit
Der Porsche Carrera GT zeigt mit dem KW V5 Gewindefahrwerk auf jeder Straße und in jedem Setup eine deutlich dynamischere Ansprache als das Serienfahrwerk. Die Lenkung wird noch präziser, und das Handling gewinnt an Direktheit. Selbst im Grenzbereich bietet der Carrera GT großzügige Sicherheitsreserven – ideal für einen Supersportwagen mit echten Motorsportgenen.
Innovationsgeist
Beschleunigungswerte von 11,6 Sekunden aus dem Stand auf 300km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 412km/h stellen höchste Anforderungen an die Fahrwerksentwicklung. Bei der von KW automotive für Rimac entwickelten Lösung handelt es sich um das aktuell innovativste Produkt im KW Programm und besteht aus einem semiaktiven Gewindefahrwerk mit adaptiver Ventilsteuerung und hydraulischem Liftsystem. Neben dem Fahrwerk ist die KW automotive zudem für die Fahrwerksteuerung und Fahrwerkregelstrategie verantwortlich.
Ausgangslage
Der Carrera GT, gebaut von 2003 bis 2006, war das bis dahin straßenzugelassene Fahrzeug, das am stärksten von der Porsche-Rennsport-DNA geprägt wurde. Ausgestattet mit einem Kohlefaser-Monocoque und einem 5,7-Liter-Motor, lieferte er beeindruckende 617 PS. Das manuelle Sechsgang-Getriebe und die kompromisslose Fahrwerksabstimmung, an der die Rallye-Legende Walter Röhrl mitwirkte, machten ihn zu einem unverwechselbaren Hochleistungsfahrzeug.
Produktinnovation
Bei der Entwicklung der Fahrwerkslösung kam die bewährte V5-Verdrängerdämpfertechnologie zum Einsatz. Diese Plattform, die bereits in der Formel-1 und im GT3-Motorsport etabliert ist, bildet die Basis des Systems. Es ist in Varianten mit und ohne hydraulisches Liftsystem verfügbar. Neben der Alltagstauglichkeit und dem Fahrkomfort verbessert das System die Kontrolle des Carrera GT im Grenzbereich – ohne die optische und fahrdynamische Grundcharakteristik des Fahrzeugs zu verändern.
Fazit
Der Porsche Carrera GT zeigt mit dem KW V5 Gewindefahrwerk auf jeder Straße und in jedem Setup eine deutlich dynamischere Ansprache als das Serienfahrwerk. Die Lenkung wird noch präziser, und das Handling gewinnt an Direktheit. Selbst im Grenzbereich bietet der Carrera GT großzügige Sicherheitsreserven – ideal für einen Supersportwagen mit echten Motorsportgenen.