Tim Heinemanns Weg „from Sim to DTM“

Der Weg in den realen Motorsport unter dem Dach der KW automotive Gruppe

Alles begann mit SimRacing – eine virtuelle Form des Motorsports, bei welcher reale Rennstrecken und Fahrzeuge auf einem Computer simuliert werden. Auch professionelle Rennfahrer nutzen das Programm als Teil ihres Trainings. So können diese sich auf bevorstehende, reale Rennen vorbereiten und neue Strecken kennenlernen. Die Rennsimulations-Software RaceRoom bietet genau diese Möglichkeiten. Der Fahrer kann zwischen den berühmt berüchtigtsten Rennstrecken und bekanntesten Rennwagen der Welt wählen. Für das ultimative RaceRoom-Erlebnis bietet die KW automotive Gruppe mit seiner Marke TrackTime hochwertige SimRacing-Hardware wie beispielsweise professionelle 3-Motion-Game Seats an. Die KW automotive Marke Ascher Racing erweitert das Hardware-Programm mit seinen Premium-Lenkrädern, Dashboards und Wheelbases für den virtuellen Motorsport.

 

KW-Mitarbeiter Tim Heinemann erkannte früh die Chance, mithilfe von RaceRoom im realen Motorsport Fuß zu fassen. Dank der Unterstützung der KW automotive schaffte es Tim schlussendlich von RaceRoom in zahlreiche bekannte Rennserien auf den Circuits dieser Welt – from Sim to DTM.

Fahrerprofil: Tim Heinemann

  • Alter: 25 Jahre
  • Geburtsdatum: 23. Oktober 1997
  • Geboren in: Essen, Deutschland
  • Größe: 1,85 m
  • Mitarbeiter bei KW seit: Oktober 2016
  • Tätigkeit bei KW: Vertrieb Motorsport
  • Ausbildungsberuf bei KW: Industriekaufmann

Tim Heinemann ist der erste Nachwuchsrennfahrer, der vom SimRacing unter anderem mithilfe der Unterstützung seines Arbeitgebers KW den Sprung in die DTM geschafft hat. Das damalige Hobby SimRacing und der Bezug zu KW ermöglichte Tim, wichtige Erfahrungen zu sammeln und Kontakte für den realen Motorsport zu knüpfen. 2018 war es schließlich so weit und er schaffte den Sprung vom virtuellen Rennsport hinein ins echte Abenteuer.

 

Wenn er nicht gerade auf der Rennstrecke an seiner Rundenzeit feilt, arbeitet Tim Heinemann im Vertrieb der Motorsportabteilung bei der KW automotive GmbH. Dort hat er im Jahr 2016 eine Ausbildung als Industriekaufmann begonnen und später erfolgreich abgeschlossen. In seinem Beruf hat Tim Heinemann tagtäglich mit den Produkten zu tun, die in den Fahrzeugen seiner größten Idole verbaut sind. Darüber hinaus ist ein Auszubildender bei KW nicht nur ein Auszubildender, sondern ein Talent. Jemand, der nicht nur auf seinem beruflichen Weg, sondern auch in seiner Automobil- und Motorsportleidenschaft unterstützt wird.

 

Falls auch du dich für eine Ausbildung, ein Studium oder einen Job bei KW interessierst, findest du in unserem Karrierebereich weitere Informationen. Insgesamt bieten wir sieben Ausbildungsberufe und drei Duale Bachelorstudiengänge an.

Die Geschichte von Tim Heinemann

Tim Heinemann bei der Meet & Beat Timo Glock Challenge 2012
2010-2015
Tim erzielt in mehreren virtuellen Racing-Wettbewerben Podiumsplatzierungen. So in der RaceRoom Challenge, der Meet & Beat Timo Glock Challenge und dem DTM Sprint Cup. Später platziert sich Tim als der einzige Doppelsieger in der ADAC SimRacing Trophy und wird Meister der virtuellen DTM 2015. Um Erfahrungen und Kilometer auf der Rennstrecke zu sammeln, ist Tim Heinemann als Fahrinstruktor und Taxifahrer auf dem Nürburgring unterwegs. Schon damals hat er den ersten Kontakt zur KW automotive. Geschäftsführer Klaus Wohlfarth fiel Tims Talent schon damals auf.
Tim Heinemann bei der Meet & Beat Timo Glock Challenge 2012
2016-2017
Tim entscheidet sich, aktiver im Motorsport zu werden. Klaus Wohlfarth nutzt die Chance und bietet Tim einen Ausbildungsplatz bei der KW automotive an. Die Perspektive: Eines Tages aus dem Hobby einen Beruf machen. Pünktlich zum Ausbildungsbeginn zieht der damals 18-Jährige allein von Nordrhein-Westfalen nach Fichtenberg. Im SimRacing siegt Tim Heinemann zweimal in Folge in der AMG eRacing Competition 2016 und 2017. Damit qualifiziert er sich für die AMG Driving Academy in Imola und Valencia. Bei seiner zweiten Teilnahme im Rahmen der AMG Driving Academy erinnern sich die Instruktoren an Tims Glanzleistung vom letzten Mal und es wird ein Traum wahr: Tim darf das erste Mal ein GT3-Rennfahrzeug fahren.
Tim Heinemann bei den ADAC GT4 Germany
2018-2020
Bei der AMG Driving Academy 2018 macht Tim durch seine schnellen Rundenzeiten auf sich aufmerksam. Dank seiner Leistung fällt DTM-Legende Bernd Schneider auf, welch großes Potenzial in Tim steckt. Beide liefern sich ein spannendes Duell und Bernd Schneider ist beeindruckt von Tims Können. Er bietet ihm seine Unterstützung an.
Tim fasst immer mehr Fuß im echten Motorsport: Er fährt 2018 sein allererstes Rennen – der RCN. Ausgerüstet mit KW Rennanzug erreicht er den Rundenrekord in seiner Klasse. Tim Heinemann belegt einen Platz auf dem Podium beim GT4 Sprint Cup Europe am Hockenheimring. Zudem fährt er seine erste volle Rennsaison in der ADAC GT4 Germany und sichert sich neben zwei Siegen den siebten Gesamtrang im ganzen Rennen. Im Jahr 2020 startet Tim in der DTM Trophy im Mercedes-AMG GT4 und wird das erste Mal mit großem Vorsprung Meister in dieser Rennserie.
Tim Heinemann bei den ADAC GT4 Germany
Tim wird erneut DTM Trophy Champion im Jahr 2022
2021-2023
Tim Heinemann wird GT3-Champion im GTC Race 2021 mit dem Mercedes-AMG GT3. Er startet außerdem im Aston Martin Vantage AMR GT4 in der DTM Trophy 2021 und den ADAC GT Masters. In der ADAC GT4 Germany fährt er für W&S Motorsport einen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport. Tim nimmt unter anderem beim 24h-Rennen und der NLS am Nürburgring im KTM X-Bow GTX teil. Im Jahr 2022 startet Tim im KTM X-Bow GT2 im 24h-Rennen. Außerdem holt er sich den Titel in der DTM Trophy zum zweiten Mal im Toyota GR Supra. 2023 führt Tim Heinemann die im Vorjahr begonnene Motorsport-Saison im Porsche 911 GT3 R (992) in der NLS fort. Das weitere große Jahreshighlight: Seine Teilnahme in der DTM 2023. Hier fährt er ebenfalls im Porsche 911 GT3 R (992) für das Team Toksport WRT.
Tim wird erneut DTM Trophy Champion im Jahr 2022

Das DTM-Fahrzeug

In der DTM 2023 wird Tim Heinemann im Porsche 911 GT3 R (992) für das Team Toksport WRT starten. Der Porsche fährt auf KW V6 Racing Dämpfern und mit BBS Motorsporträdern. Gemeinsam mit JP Performance wurde ein Fahrzeugdesign entwickelt, dass die Marken der KW automotive Gruppe mit Stolz repräsentiert.
Die Hauptfarben Cyan und Magenta symbolisieren die ersten beiden Rennsportwägen der KW-Gründer und Inhaber Klaus und Jürgen Wohlfarth. Hierbei handelte es sich um zwei Opel Kadett C-Modelle, mit denen die Brüder regelmäßig die Rennstrecke besuchten. Dadurch entstand eines Tages die Vision, eine Tieferlegungslösung für nahezu alle Kundenwünsche ins Leben zu rufen: das KW Gewindefahrwerk.

Das Team Toksport WRT

Das Team rund um Toksport WRT ist seit 2002 im Rally- und Rennsport tätig. Dabei sind sie in zahlreichen namhaften Rennserien national und international vertreten und lassen diese Saison den Porsche 911 GT3 R an den Start. Im Rahmen der DTM 2023 hat unser KW-Kollege Tim Heinemann die Startnummer #9.

Statistiken

Weitere Statistiken von Tim’s Rennsporterfolgen findest du hier. Dort siehst du, in welchen Rennserien Tim bereits Champion wurde und wie viele Siege und Pole Positions er für sich entscheiden konnte.