Tim Heinemanns Weg „from Sim to DTM“
Der Weg in den realen Motorsport unter dem Dach der KW Group
Alles begann mit SimRacing – eine virtuelle Form des Motorsports, bei welcher reale Rennstrecken und Fahrzeuge auf einem Computer simuliert werden. Auch professionelle Rennfahrer nutzen das Programm als Teil ihres Trainings. So können diese sich auf bevorstehende, reale Rennen vorbereiten und neue Strecken kennenlernen. Die Rennsimulations-Software RaceRoom bietet genau diese Möglichkeiten. Der Fahrer kann zwischen den berühmt berüchtigtsten Rennstrecken und bekanntesten Rennwagen der Welt wählen. Für das ultimative RaceRoom-Erlebnis bietet die KW Group mit seiner Marke TrackTime hochwertige SimRacing-Hardware wie beispielsweise professionelle 3-Motion-Game Seats an. Die KW automotive Marke Ascher Racing erweitert das Hardware-Programm mit seinen Premium-Lenkrädern, Dashboards und Wheelbases für den virtuellen Motorsport.
KW-Mitarbeiter Tim Heinemann erkannte früh die Chance, mithilfe von RaceRoom im realen Motorsport Fuß zu fassen. Dank der Unterstützung der KW automotive schaffte es Tim schlussendlich von RaceRoom in zahlreiche bekannte Rennserien auf den Circuits dieser Welt – from Sim to DTM.
Fahrerprofil: Tim Heinemann
- Alter: 25 Jahre
- Geburtsdatum: 23. Oktober 1997
- Geboren in: Essen, Deutschland
- Größe: 1,85 m
- Mitarbeiter bei KW seit: Oktober 2016
- Tätigkeit bei KW: Vertrieb Motorsport
- Ausbildungsberuf bei KW: Industriekaufmann
Tim Heinemann ist der erste Nachwuchsrennfahrer, der vom SimRacing unter anderem mithilfe der Unterstützung seines Arbeitgebers KW den Sprung in die DTM geschafft hat. Das damalige Hobby SimRacing und der Bezug zu KW ermöglichte Tim, wichtige Erfahrungen zu sammeln und Kontakte für den realen Motorsport zu knüpfen. 2018 war es schließlich so weit und er schaffte den Sprung vom virtuellen Rennsport hinein ins echte Abenteuer.
Wenn er nicht gerade auf der Rennstrecke an seiner Rundenzeit feilt, arbeitet Tim Heinemann im Vertrieb der Motorsportabteilung bei der KW automotive GmbH. Dort hat er im Jahr 2016 eine Ausbildung als Industriekaufmann begonnen und später erfolgreich abgeschlossen. In seinem Beruf hat Tim Heinemann tagtäglich mit den Produkten zu tun, die in den Fahrzeugen seiner größten Idole verbaut sind. Darüber hinaus ist ein Auszubildender bei KW nicht nur ein Auszubildender, sondern ein Talent. Jemand, der nicht nur auf seinem beruflichen Weg, sondern auch in seiner Automobil- und Motorsportleidenschaft unterstützt wird.
Falls auch du dich für eine Ausbildung, ein Studium oder einen Job bei KW interessierst, findest du in unserem Karrierebereich weitere Informationen. Insgesamt bieten wir sieben Ausbildungsberufe und drei Duale Bachelorstudiengänge an.
Die Geschichte von Tim Heinemann
2010-2015
2016-2017
2018-2020
Tim fasst immer mehr Fuß im echten Motorsport: Er fährt 2018 sein allererstes Rennen – der RCN. Ausgerüstet mit KW Rennanzug erreicht er den Rundenrekord in seiner Klasse. Tim Heinemann belegt einen Platz auf dem Podium beim GT4 Sprint Cup Europe am Hockenheimring. Zudem fährt er seine erste volle Rennsaison in der ADAC GT4 Germany und sichert sich neben zwei Siegen den siebten Gesamtrang im ganzen Rennen. Im Jahr 2020 startet Tim in der DTM Trophy im Mercedes-AMG GT4 und wird das erste Mal mit großem Vorsprung Meister in dieser Rennserie.
2021-2023
Das DTM-Fahrzeug
In der DTM 2023 wird Tim Heinemann im Porsche 911 GT3 R (992) für das Team Toksport WRT starten. Der Porsche fährt auf KW V6 Racing Dämpfern und mit BBS Motorsporträdern. Gemeinsam mit JP Performance wurde ein Fahrzeugdesign entwickelt, dass die Marken der KW Group mit Stolz repräsentiert.
Das Team Toksport WRT
Das Team rund um Toksport WRT ist seit 2002 im Rally- und Rennsport tätig. Dabei sind sie in zahlreichen namhaften Rennserien national und international vertreten und lassen diese Saison den Porsche 911 GT3 R an den Start. Im Rahmen der DTM 2023 hat unser KW-Kollege Tim Heinemann die Startnummer #9.
Statistiken
Weitere Statistiken von Tim’s Rennsporterfolgen findest du hier. Dort siehst du, in welchen Rennserien Tim bereits Champion wurde und wie viele Siege und Pole Positions er für sich entscheiden konnte.
- Rennen insgesamt: 2
- Podium: 0
- Pole Positions: 0
- 0 Siege
- Rennen insgesamt: 12
- Podium: 3
- Pole Positions: 2
- 2 Siege in der ADAC GT4 Germany
- Rennen insgesamt: 14
- Podium: 13
- Pole Positions: 5
- 8 Siege, darunter Meister in der DTM Trophy
- Rennen insgesamt: 21
- Podium: 11
- Pole Positions: 8
- 5 Siege, darunter GT3-Champion im GTC Race
- Rennen insgesamt: 15
- Podium: 8
- Pole Positions: 4
- 6 Siege, darunter erneuter Meister in der DTM-Trophy
…geht die Erfolgsgeschichte weiter